Die Zahl der Hochvolt-/Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr nimmt stetig zu. Dies bedeutet ein immer weiter steigendes Risiko für Pannen- und Unfälle. Es ist allgemein bekannt, dass Elektro- und Hybridfahrzeuge aufgrund der verbauten Lithium-Ionen-Batterien, bei einer Havarie in Brand geraten können. Aufgrund der komplexen Zellstrukturen kann ein Brand bei dem der „Thermal Runaway“, also das gegenseitige Weiterentzünden der Batteriezellen, bereits eingesetzt hat, nur durch Sauerstoffabschuss und extrem starkes Kühlen gelöscht werden. 

  • Bergen, Löschen, Transportieren und Lagern
  • Innovativ
  • Umweltschonend: Kontaminiertes Wasser bleibt im Container und kann leicht entsorgt werden
  • Ordnungsgemäße Entsorgung des kontaminierten Löschwassers
  • Rund um die Uhr einsatzbereit

Aus diesem Grund haben wir unseren Fuhrpark mit zwei Varianten von Hochvoltcontainern ausgestattet. Durch die Anschaffung unseres ersten Containers Anfang 2022 ist es uns seit daher möglich, im Rahmen eines havarierten Elektro-/Hybridfahrzeugs, einen sicheren Abtransport sowie die weite Aufbewahrung zu gewährleisten.

Safety Box von Paul Müller

Ausgestattet ist die Safety Box so, dass Entstehungsbrände auf den Container beschränkt bleiben. Bei einer Brandentwicklung lässt sich der Container soweit fluten, dass die Hochvoltbatterien vollständig bedeckt sind. Die Spezialplane an den äußeren Seiten des Containers sind bis zu 1.100C temperaturbeständig. Außerdem ist das Material beständig gegen eine Vielzahl von Laugen, Säuren, Ölen und Lösungsmitteln.

Unteranderem verfügt die Safety Box ein abnehmbares Dach, welches die Beförderung von Transportern über zwei Metern ermöglicht. Havarierte Fahrzeuge werden mit einer am Trägerfahrzeug angebrachten Seilwinde ins Innere gezogen. Dafür ist an der Stirnseite der Box ein extra Schott mit einem Rollenfenster zur Durchführung des Zugseils angebracht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, fahrbereite E-Fahrzeuge in die Safety Box zu steuern. Der Ausstieg ist möglich über eine seitlich angebrachte Tür, die wasserdicht verschließbar ist. Alternativ ist auch eine Verladung per Kran möglich. Das Verdeck der Box ist senkrecht aufklappbar.

RED-MAXX Container von Ellermann

Ausgestattet ist der Container mit klappbaren Frontrollen mit Abrollkipper, zusätzlich nutzbar für Feuerwehren als Pufferbehältnis, z.B. beim Einsatzfall eines Flächenbrands. Bis zu 3 Behälter sind im Leerzustand stapelbar für minimalen Platzbedarf bei Nichtgebrauch oder auch zum gleichzeitigen Transport, bei mehreren brennenden E-Fahrzeugen, z.B. an öffentlichen Ladestationen.

Die Zugwinde ist abnehmbar und mit den Absteckbolzen des Klapphakens arretierbar. Es wird nur eine Zugwinde für mehrere Behälter benötigt. Durch zusätzliche, klappbare Frontrollen ist der Container auch mittels Abschleppplateau transportierbar. Eine Ausrüstung ist mit pendel- und abklappbarer, aber trotzdem abgedichteter Heckklappe möglich. Dadurch ist der Container auch zum Transport von Schüttgütern (z.B. losem Sand) einsetzbar. Das Fassungsvermögen beträgt bis zu 12.000 Liter Wasser und die Befüllung ist über eine Storzkupplung B und das Abpumpen ist über eine Storzkupplung A (gängige Anschlüsse von Feuerwehren) möglich.

Unter anderem arbeiten wir eng mit den ortsansässigen und umliegenden Feuerwehren zusammen, die mit unserem geschulten Personal regelmäßig informative Übungsdienste durchführen. Auch Polizei, Versicherungen und andere Unternehmen beanspruchen, gerade in nicht klar ersichtlichen Situationen mit havarierten Hochvoltfahrzeugen, unsere Hilfe. Durch die regelmäßige Weiterbildungen, die den Umgang mit Hochvoltfahrzeugen betreffen, wird unser Personal stetig auf den neusten Stand geschult und unser Equipment zeitgemäß erweitert.